Ankunft in Melbourne

Montag, 09.11.2015
  • Wir kommen pünktlich in Melbourne an. Nun erwartet uns eine wirklich lange Schlange. Ich schätze mal, dass wir eine Wartezeit von einer Stunde hatten. Und man ist beim ersten Mal auf jeden Fall auch etwas aufgeregt. Jetzt bin ich auch richtig fertig. Der Zollbeamte schaut mich auch zweimal an, aber siche rnicht, weil ich so toll aussehe 😎Jedenfalls hat die Zollkontrolle geklappt. Nun wartet nicht nur das Abenteuer Australien auf mich, sondern auch der Airport Shuttle für 18A$.😕 Angekommen in Southern Cross gehe ich die 5 Min zum Hostel zu Fuss. Kaum über die Strasse, spricht mich eine junge Frau an: " Do you need help?" Bei soviel Aufmerksamkeit lasse ich mir doch gerne den Weg zur Flinders Street erklären, wo sich mein Hostel befindet. Angekommen durfte ich leider noch nicht auf mein Zimmer, also muss der Rucksack in einen kostenpflichtigen Locker. Ich ziehe mich schnell im Bad um und dann ab in die City. Es sind 33 Grad und ich bin überglücklich, dass mich Australien mit diesem tollen Wetter empfängt. Ich gehe zuerst in einen der hier üblichen 7eleven Shops und kaufe mir eine australische Simkarte. 4GB, Inlandstelefonate, Auslandstelefonate und SMS für 20A$. Ein Schnäppchen. Die übliche Flasche Wasser, die hier tagsüber auf keinen Fall fehlen darf. Dann geht es zuerst Richtung Federation Square.
  • Eine ziemlich geniale Erfindung ist die Green Line die im inneren Stadtgebiet das Fahren mit der Tram kostenfrei erlaubt.
  • So kann fast die gesamte Innenstadt umsonst befahren werden.Einsteigen und Aussteigen wann es einem beliebt. Grosse Klasse.So kam ich dann auch in die Docklands und dort konnte ich das größte Riesenrad der Südhalbkugel sehen. Bei gutem Wetter soll der Blick in der Höhe bis zu 40 Kilometer weit reichen. Dann gibt es noch die Tram die City Circle Route 35 die den Besucher zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten im Stadtkern fährt. Man kann auch hier ein- und aussteigen wann man will. Manchmal hat man auch einen besonders engagierten Customer Service der gerne laut durch die ganze Bahn die Sehenswürdigkeiten erklärt. Federation Square, Flinders Street Bahnhof ( 1901) St.Patrick's Cathedral , Yarra River mit den wunderschönen Restaurants und Cafe's die mit Blick auf den Yarra River zum Verweilen einladen. Ich durfte dann auch mit erleben, wie Sportverrückt die Aussis sind.  Davon gab es ungefähr 5 oder 6, die von einem Trainer per Fahrrad oder auf dem Boot angefeuert wurden. Dann bin ich zurùck ins Hostel und bin kurz durchgedreht mit dem Rucksack. Um ein Teil zu finden, muss ich erstmal alles rausnehmen... das war für mich das Ende der gemeinsamen Zeit des Rucksacks und mir. 😛 Auf meinem Zimmer war eine Thailänderin und eine Niederlànderin. Dann bin ich wieder los und bin raus nach St.Kilda. Wunderschön. Zurück noch die Hosier Lane angeschaut. Und noch mindestens 2 mal angesprochen worden ob ich Hilfe brauche. Einfach nur super nett. Um 21 Uhr habe ich dann nach gefùhlten 3 Tagen und 3 Nächten die Äuglein zu gemacht.