Blue Mountains lift you up

Montag, 30.11.2015

Um die Blue Mountains zu besuchen, benötigt man auf keinen Fall eine gebuchte Tour. Das ist wunderbar alles individuell zu machen. Einfach ab Central in den Zug Richtung Blue Mountains. Kosten sind abhängig von der Uhrzeit und belaufen sich zwischen 5,80A$ und 8,30AS für die einfache Fahrt. Denkt daran, dass es am einfachsten ist, wenn man eine OPAL Karte hat, die man immer wieder aufladen kann. Die Fahrt dauert  ungefähr 2 Stunden. Nun hat man 2 Möglichkeiten, endweder steigt man zuerst an der Station Wentworth Falls aus um diese dann zu sehen. Da läuft man von der Station aus in die linke Richtung, man braucht ca.10 bis 15 Minuten zum Charles Darwin Walk. Diesen Weg zu gehen ist einfach ein Traum. Es sind knapp 2 km bis zum Wasserfall. Unbedingt Zeit mit bringen, dann kann man sich immer mal wieder eine Auszeit nehmen und in diesem klaren Wasser ein wenig Abkühlung suchen. Als ich da war, gab es kaum andere Leute die dort rum gelaufen sind.  Dann wieder in den Zug und 2 Stationen weiter nach Katoomba. Dann hat man die Möglichkeit mit dem Bus zu der Aussichtsplattform Echo Point die Three Sisters zu sehen.

Ich bin jedoch zu Fuß gegangen und habe das mega schöne Wetter genossen. Der Aussichtspunkt  Echo Point ist manchmal etwas voll. Es lohnt sich auch direkt zu den Three Sisters zu laufen, der Weg, die Giant Stairways runter sind kein Problem.

Man läuft direkt an den Three Sisters vorbei runter ins Valley.

Eigentlich  hatte ich das so nicht geplant, sondern wollte nur die Three Sisters sehen. Als ich neben Ihnen stand, wie auf dem oberen Bildm wusste ich es nicht. Also lief ich weiter, bis ein anderes deutsches Ehepaar eine andere Wanderin fragte und diese sagte, wir stehen direkt davor. Ich wollte dann aus Zeitgründen wieder hoch. Jetzt began mein Problem. Denn während meiner gesamten Australienreise habe ich noch nie so eine schwierige Strecke erlebt. Es ging so steil nach oben, dass mir nichts anderes übrig blieb, als mich an dem Geländer, das es teilweise dort gab regelrecht hoch zu ziehen.

Selbst das war so schwer, das ich immer wieder eine Pause machen musste.

Und ich bin wirklich fit. Ich bin jeden Tag mindestens 10km gelaufen, meistens sogar mehr. 

Ja oder eben das ganze anders rum. Erst in Katoomba aussteigen und auf dem Rückweg in Wentworth Falls aussteigen und danach zurück nach Sydney. Noch besser wäre natürlich eine Nacht in Katoomba, dann hat man einfach viel mehr davon. Es gibt so viel da zu sehen, dass der eine Tag für mich viel zu kurz war.