Vorbereitung auf die große Reise

Mittwoch, 06.01.2016

Ich denke es ist bei jedem ein Stück weit anders. Kommt ja auch auf das Zeitformat an und logischerweise auch auf die finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe mich auch mit meiner Planung viele Wochen befasst. Immer mal wieder in den 2 Jahren habe ich mir etwas durchgelesen und überlegt, welcher Ort könnte für mich interessant sein. Irgendwann im Sommer habe ich dann einen mehr oder weniger festen Reiseplan festgelegt. grob sollte er stimmen, alleine wegen der Flüge.

Da ich mit dem Greyhound als Hauptverkehrsmittel gereist bin, habe ich mir auch den notwendigen Greyhound Pass schon in Deutschland gekauft. Man bekommt einen Pin und kann sich dann in seinen Account einloggen und seine Strecke buchen. Auch kruzfristig ist das möglich, jedoch muss es vor Antritt der Fahrt passiert sein. Ohne Buchung nimmt einen der Fahrer nicht mit und ganz wichtig, man muss sich ausweisen bevor man in den Bus einsteigt. Der Fahrer hakt jeden auf seiner Liste ab und dann darf man in den Bus. Hier kann ich nur für mich sagen, wenn Platz ist, setzt euch hinten hin, auch wenn da die Toilette ist, man hat aber Platz die Rückenlehne ganz runter zu stellen ( vor dem Wasserspender ) und die Leute nutzen die Toilette eh kaum.

Jedenfalls stand mein Plan, wo ich wann sein wollte. Da ich auch nur 3,5 Wochen Zeit hatte, musste ich schon wissen, wo ich übernachte, denn sonst wäre mir zu viel Zeit verloren gegangen mit der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit.

Ausserdem gab es teilweise schon richtig wenig Betten. In Byron Bay war der Platz knapp als ich ankam und so war ich froh, dass meine Buchung stand.

Sydney würde ich jedem auf jeden Fall raten vorher zu buchen, hier ist es extrem schwierig kurzfristig gute Unterkünfte zu bekommen.

Im YHA kann man dann auch richtig einfach wieder stornieren, was ich auch öfter getan habe, weil ich eben meine Pläne auch immer mal wieder geändert habe, wo es ohne Probleme möglich war. man zahlt ein paar Euro Stornogebühr, aber das war es mir wert.

 Ich denke um so mehr Zeit man hat, um so flexibler kann man sein und die Planung muss nicht total eng gestrickt sein.

Bei der Planung der Hostels und Flüge ect spart man halt einfach etwas Zeit, die man dann anderweitig verbrauchen kann. Aber ich muss gestehen, die Planung für alles vor Ort ist kaum einzuhalten. Klar sollte man schon wissen, was man unbedingt sehen will und grob auch die Zeit dafür einplanen, aber es wird eh nie alles klappen und manchmal kommen eben auch andere Sachen dazwischen oder es passt eben von der Zeit einfach nicht mehr.

Gerade in den Städten wie Melbourne und Sydney oder Brisbane habe ich nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.

Aber wer vorher weiß, wie er in die Blue Mountains kommt und nach Manly oder welcher Bus nach Bondi fährt ist klar im Vorteil.

Ein bisschen lesen über die verschiedenen Orte und deren Sehenswürdigkeiten bringt auch jeden nach vorne, da ich dann zumindest einschätzen kann, was mich erwartet und wo nach ich fragen kann.

Zum Beispiel hat mir in Noosa keiner vom Mount Coluum erzählt. Und schau dir die Bilder an, es hat sich so was von gelohnt.